Altmarkbahnen Kopf
Altmarkbahnen Navigation
  Bahnstrecken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Veranstaltungen
  Bahnland Altmark
  Bahnland Gazette
  Hintergrundinformationen
  IG Lachte-Ohre-Allertalbahn
  Datenschutz
  Kontakt / Impressum
  Startseite
 
 
 
gebrauchte Brettspiele online verkaufen auf blidad.de  
 
 
Urlaubsbox - Kurzurlaube in Geschenkboxen  
 
 
 
 
 
 
 
Jeetzeltalbahn-Süd
 
Logo Triebwagen Jeetzeltalbahn
 
 
Streckenkarte der Bahnstrecke Salzwedel-Oebisfelde (Jeetzeltalbahn)
 
Streckenkarte Jeetzeltalbahn-Süd
Rubriken
 
Informationen   Aktuelles   Aktuelles/2013-2019   Bilder   Fahrkarten   Sonstiges  
 
Information hinzufügen  
 
   Informationen über die Jeetzeltalbahn-Süd oben
 

 
Alternative Namensvorschläge:

  • Salzwedel-Klötze: Baumkuchenbahn
  • Klötze-Oebisfelde: Drömlingbahn
     
     
    Geschichte: Die Bahnstrecke Oebisfelde-Salzwedel war eine eingleisige, nicht elektrifizierte Bahnstrecke in der westlichen Altmark und wurde von 1889 bis 2002 im Personen- und Güterverkehr befahren.
     
    Quelle: Wikipedia > Bahnstrecke Salzwedel-Oebisfelde, Stand 20.1.2023
  •  
     
       Aktuelles oben
     

     
    16.12.2023: Wie weiter mit der Jeetze(l)talbahn ?
     
    In das Hotel Union in Salzwedel hatte der Förderverein Jeetze(l)talbahn am 16. Dezember eingeladen, um die Interessierten auf den neusten Stand der Bahnstrecke von Salzwedel nach Klötze (Oebisfelde) zu bringen. Die Deutsche Regionaleisenbahn, bisherige Pächterin der seit 2022 stillgelegten Bahnlinie, möchte den 2024 auslaufenden Pachtvertrag aufgrund von zu hohen Unterhaltungskosten nicht verlängern lassen. Der Verein ist nun bemüht eine Nachfolgerin für diesen Vertrag zu finden, um zumindest den Abschnitt von SAW bis Dambeck wieder in Betrieb nehmen zu können. Man hoffe auf Güterverkehr bis dorthin. Sollte dies mißlingen, droht aufgrund des zweigleisigen Ausbaus der Amerikalinie die Jeetze(l)talbahn vom Bahnnetz abgekoppelt zu werden, da für eine nicht mehr befahrene Bahnverbindung aller Voraussicht nach keine neue Weiche mehr eingebaut werden würde.
    Hans-Christian Friedrichs vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) berichtete über die Streckenreaktivierungen in Niedersachsen. Dort sind nun über ein Dutzend in die zweite Bewertungsrunde gekommen. Sachsen-Anhalt ist davon weit entfernt. Aus der Zuhörerschaft wurden Stimmen laut, die das geringe Engagement für die Schiene seitens der Landesregierung, wie auch der altmärkischen Kommunalpolitik bemängelten, und die Situation mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024 nach Auffassung der Runde sich vermutlich weiter verschlechtern wird.
    Ferner blickte man auch kurz auf die Draisinentage im Kulturgut Bahnhof Bandau zurück.
    Kurz angeschnitten wurden darüber hinaus eventuelle Gütertransporte von der Firma Jackon in Mechau an der Arendseebahn in den Raum Basel. Erste diesbezügliche Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, daß ein solcher Transport derzeit noch mit vielen Unbekannten versehen wäre. Wirtschaftlich rechnen würde sich solches nur mit Ganzzügen (Züge die von A bis B nicht mehr geteilt werden). Die Fa. Altmark-Rail aus Oebisfelde als möglicher Transporteur müßte dafür erst Waggons anschaffen. Auch gibt es von Mechau aus keine durchgehende Elektrifizierung der Strecke, mit der Folge, daß von Mechau bis Stendal (in Salzwedel gibt es keine solche "Umstiegsmöglichkeit") auf der einen Seite und von Basel bis zum Zielunternehmen auf der anderen Diesellokomotiven eingesetzt werden müßten, was die Kosten deutlich noch oben triebe (Quellen: Altmark-Zeitung und Salzwedeler Volksstimme vom 7.12.2023). Der Förderverein widersprach allerdings der Darstellung, daß die Messe für solche Transporte schon gelesen wäre (Anm. Altmarkbahnen: Hier zeigen sich einmal mehr die Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte).

     
     

     

     
    4.10.2023: Werbefilm für die Jeetze(l)talbahn
     
    Um der Wiederbelebung der Bahnstrecke von einst Dannenberg über Lüchow, Salzwedel und Klötze bis nach Oebisfelde mehr Nachdruck zu verleihen und zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen, hat der Förderverein einen etwa knapp 5 min langen Werbefilm mit dem Tietel "Jeetze(l)talbahn - eine Perspektive für Altmark und Wendland!" erstellen lassen. Einige Aufnahme entstanden auf dem Schienenfest am 20. August.
     
    Film ansehen

     
     

     

     
    4.2.2023: Freischneideeinsatz von Bandau bis Jeeben
     
    Am ersten Samstag des Februars 2023 trafen sich rund 20 Helfer*innen in Bandau um die Bahnstrecke bis Jeeben vom Bewuchs zu befreien. Nebenbei erfreuten sich die Beteiligten an Draisinenfahrten bis Jeeben und zurück. Bereits im vergangenen Jahr waren um die zwei Kilometer des Abschnittes von Beetzendorf in Richtung Jeeben wieder hergerichtet worden. Für Speis und Trank sorgte Silke Tinsner vom Bandauer Kulturgut-Verein. Mit diesem Einsatz wollte der Förderverein Jeetze(l)talbahn ein weiteres Zeichen für eine Reaktivierung der Bahnlinie von Salzwedel bis nach Oebisfelde setzen, um auch die westliche Altmark an das Schienennetz anzuschließen.
     
    Bericht der Altmark-Zeitung vom 6.2.2023

     
     

     

     
    22.12.2022: Stilllegung der Bahnstrecke Salzwedel-Klötze

    Als Folge des Druckes der Landesregierung von Sachsen-Anhalt die aus technischen Gründen gesperrte Bahnlinie von Salzwedel nach Klötze wieder in Betrieb zu nehmen blieb deren Pächterin, der Deutschen Regionaleisenbahn DRE, nichts anderes übrig als sie zum 22. Dezember 2022 stillzulegen. Allein die Wiederherstellung der Befahrbarkeit hätte laut DRE mindestens 1,25 Millionen Euro verschlungen, die Kosten für eine durchgreifende Sanierung bezifferte sie zwischen auf 60 und 90 Millionen. Da diesen immensen Summen kaum erwartbare Einnahmen gegenüberstanden sah sie sich gezwungen die Strecke am 25. Mai 2022 zur Übernahme auszuschreiben. In den darauf folgenden Monaten fand sich hingegen niemand für dieses Unterfangen. Nach der oben genannten Stilllegung bestand nun das Risiko des Verkaufs der Gleise und Grundstücke durch die Besitzerin, der Deutschen Bahn, nebst einer Entwidmung.

    Ausschreibung Bahnstrecke Salzwedel-Klötze
     
    Quellen:
     
  • Wikipedia.de, Bahnstrecke Oebisfelde-Salzwedel, Stand 20.1.2023
  • Altmark-Zeitung, "Wir wollen ein Signal setzen" vom 9.8.2022
  • Deutsche Regionaleisenbahn, www.regionaleisenbahn.de, Abgabe von Eisenbahninfrastruktur, Stand 25.5.2022, abg. 8.3.2023
  •  
     

     

     
    30.10.2022: Draisinenfahrten vom Bahnhof Beetzendorf in Richtung Bandau

    Auf gute Resonanz stießen die am 30. Oktober vom Förderverein Jeetze(l)talbahn angebotenen Draisinenfahrten. Auf der durch einen vorherigen Arbeitseinsatz freigeschnittenen Strecke konnte auf rund zwei Kilometer in Richtung Bandau in die Pedalen getreten werden. Mittels des Draisinenfestes wollte man auch auf das Ziel einer Wiederbelebung der Bahnverbindung Salzwedel-Oebisfelde aufmerksam machen. Vom Verkehrsministerium unter der Führung von Ministerin Lydia Hüskens (FDP) in Magdeburg vermisste man leider den politischen Willen zu Streckenreaktivierungen, so der Verein.

    Bericht auf www.az-online.de
     
    Quellen:
     
    www.az-online.de, "Über rostige Gleise gerumpelt: Draisinenfahrten in Beetzendorf" vom 1.11.2022, abg. am 13.3.2023
     
     

     

     
    6.8.2022: Arbeitseinsatz im Bahnhof Beetzendorf

    Am ersten Sonnabend im August 2022 machten sich Unterstützer*innen der dortigen Bahnstrecke im Bahnhof Beetzendorf mit unterschiedlichen Gerätschaften ans Werk, um die Gleise vom Bewuchs zu befreien. Weitere Einsätze wie dieser waren geplant. Im Herbst sollte die Strecke bis Bandau wieder befahrbar sein.

    Bericht der Altmark-Zeitung
     
    Quellen:
     
    Altmark-Zeitung, "Wir wollen ein Signal setzen" vom 9.8.2022
     
     
       Sonstiges oben
     

     

     
     
    oben
     
    Startseite Jeetzeltalbahn-Süd
     
    ©  Altmarkbahnen