Altmarkbahnen Kopf
Altmarkbahnen Navigation
  Bahnstrecken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Veranstaltungen
  Bahnland Altmark
  Bahnland Gazette
  Hintergrundinformationen
  IG Lachte-Ohre-Allertalbahn
  Datenschutz
  Kontakt / Impressum
  Startseite
 
 
 
gebrauchte Brettspiele online verkaufen auf blidad.de  
 
 
Urlaubsbox - Kurzurlaube in Geschenkboxen  
 
 
 
 
 
 
 
Hansjochenwinkelbahn*
 
Logo Triebwagen Hansjochenwinkelbahn
 
 
Streckenkarte Hansjochenwinkelbahn
 
Streckenkarte Hansjochenwinkelbahn
Rubriken
 
Informationen   Aktuelles   Bilder   Fahrkarten   Sonstiges  
 
Information hinzufügen  
 
   Informationen über die Hansjochenwinkelbahn oben
 

 
Geschichte: Salzwedel Neustadt errichtet. Von dort fuhren am 23. Oktober 1900 die ersten Züge nach Wallstawe. Am 5. Dezember desselben Jahres wurde Dülseberg (spätere Bezeichnung Schadeberg-Dülseberg) erreicht, ab dem 15. Oktober 1901 fuhren schließlich Züge bis Diesdorf. Bereits 1902 wurden aufgrund des unerwartet hohen Verkehrsaufkommens die Gleisanlagen in Salzwedel Neustadt erweitert.
Die meterspurige Strecke kreuzte die Staatsbahnstrecke Salzwedel-Oebisfelde niveaugleich in Höhe deßr Einmündung der Brückenstraße in die Neutorstrae im südlichen Salzwedeler Stadtgebiet. Wenige Meter südwestlich der durch Signale gesicherten Kreuzung befand sich der Bahnhof Salzwedel Neuetor. Im weiteren Verlauf führte die ehemalige Trasse parallel zur Braunschweiger Straße bis Ziethnitz. 1909 verkehrten vier Zugpaare als gemischter Zug. Sie brauchten für die Strecke rund 110 Minuten. Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs sank die Beförderungsleistung erheblich. 1923 traten die Salzwedeler Kleinbahnen der Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Sachsen mit Sitz in Merseburg bei, so dass die oberste Betriebsleitung dort ansässig war.
1927 begann man mit der Umspurung der Strecke auf Normalspur, da sich die Schmalspurstrecke als nicht leistungsfähig genug erwiesen hatte. Dazu wurden der Abschnitt Dähre-Diesdorf und der Bahnhof Salzwedel Neustadt am 20. Juni 1927 vorübergehend stillgelegt. Der Abschnitt Salzwedel-Dähre wurde weitgehend neu trassiert, so dass die Schmalspurbahn weiterhin auf der alten Trasse bis Dähre verkehren konnte. Am 5. Oktober 1927 fuhren erstmals planmääige Züge auf der Normalspurstrecke bis Dähre. Die Strecke führte nun kreuzungsfrei über die Strecke nach Oebisfelde. Vom 25. Oktober 1927 bis zum 17. März 1928 verkehrten zeitgleich mit den Bauarbeiten noch Schmalspurzüge von Dähre bis Diesdorf, bis zum 26. August 1928 noch bis Dülseberg (Anm.: Gemeint ist wohl Schadeberg, da die Schmalspurbahn nicht über Dülseberg lief.) Am 4. Oktober 1928 wurde schließlich die gesamte Strecke als Normalspurstrecke befahren.
Täglich verkehrten drei Zugpaare. Zwischen Dähre und Dülseberg (Gemeint bis Diesdorf? Bis Dülseberg sind es keine 15 km) wurde die Strecke auf 15 Kilometern neu gebaut. Die Neubaustrecke verlief erheblich weiter westlich und schlug dann einen Bogen Richtung Südosten, um Diesdorf zu erreichen. Die neue Strecke war somit sechs Kilometer länger. Im selben Jahr bot man pro Woche drei Zugpaare der Relation Salzwedel-Diesdorf-Wittingen an, die aber Verluste einbrachten. Ansonsten erwies sich die Strecke als gewinnbringend.
In Salzwedel Neustadt und Dähre wurden in den 1930er Jahren neue Empfangsgebäude gebaut. In mehreren Bahnhöfen wurden die Güterverladeeinrichtungen erweitert. Der 1933 eingerichtete Haltepunkt Winkelstedt-Dorf, später umbenannt in Bonese Süd (Richtig wohl Bonese Ost / Bonese Süd = Rustenbeck), war die einzige Station der Strecke ohne Güterverladung. Im Fahrplanjahr 1938/39 verkehrten werktags vier und sonntags fünf Personenzugpaare sowie ein bis zwei Güterzugpaare. 245.403 Personen und 289.716 Tonnen Güter wurden in dem Jahr befördert.
Im Zweiten Weltkrieg kam es durch personelle Engpässe zu erneuten Problemen. Zeitweise musste der Bahnbetrieb mithilfe von Kriegsgefangenen aufrechterhalten werden. Die Bahnhöfe Salzwedel Neustadt und Salzwedel Altperver Tor erhielten Bombentreffer. In der Endphase des Krieges wurde der Betrieb eingestellt.
 
Nach dem Kriegsende erteilten die US-amerikanischen Besatzungssoldaten bereits am 18. Mai 1945 die Erlaubnis zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs. Die nachfolgenden britischen Besatzungskräfte erlaubten am 18. Juni desselben Jahres den Personentransport in Güterzügen. Wenig später, nach dem Vertrag von Jalta, wurde das Gebiet Teil der Sowjetischen Besatzungszone. Ab dem 23. Juli 1945 konnten täglich zwei Güterzugpaare mit Personentransport verkehren. Bereits im September desselben Jahres wurde der Betrieb auf dem Abschnitt Dähre-Diesdorf eingestellt, da wegen der Nähe der innerdeutschen Grenze Flucht- und Schmuggelversuche unterbunden werden sollten. Die Sperrung wurde am 27. Februar 1946 wieder aufgehoben. Die Salzwedeler Kleinbahnen wurden von den Sächsischen Provinzbahnen übernommen und schließlich ab dem 1. April 1949 von der Deutschen Reichsbahn in Besitz genommen.
Die 1927 beschafften Henschel-Lokomotiven wurden mit Unterbrechungen bis 1970 bzw. 1971 auf der Strecke eingesetzt. Ab 1963 fuhren bis zur Betriebseinstellung Schienenbusse der Baureihe VT 2.09. Ab 1967 verkehrten neben den bereits vorhandenen Zügen mit einer Dampflokomotive der Baureihe 64 bespannte Personenzüge. Gelegentlich fuhren auch Diesellokomotiven der Baureihe 112. Die DWK-Triebwagen blieben bis 1975 in Dienst. Ab 1976 wurde erneut die Stilllegung des Abschnitts Dähre-Diesdorf erwogen und die Gleisunterhaltung auf ein Minimum beschränkt. 1979 war der Oberbau so schlecht, dass der Betrieb ab dem 25. Juni eingestellt wurde und Busse im Schienenersatzverkehr verkehrten. Aufgrund der landesweiten Knappheit an Treibstoffen und des relativ hohen Güteraufkommens rund um Diesdorf entschloss man sich jedoch, die Strecke grundlegend zu sanieren. Am 23. Mai 1982 wurde der Verkehr auf der Gesamtstrecke wiederaufgenommen. Der Abschnitt Salzwedel-Dähre wurde im Sommer 1982 saniert. Dabei wirkten rund 170 Studenten aus mehreren Staaten des RGW mit, die dort im "Internationalen Studentensommer" eingesetzt wurden.
Ab 1982 verkehrten drei Personenzugpaare, ein Nahgüterzugpaar und ein zusätzlicher Zug von Diesdorf nach Salzwedel. Nach der politischen Wende nahm das Verkehrsaufkommen deutlich ab. So wurde die Zuckerfabrik 1991 geschlossen. Die Strecke wies aufgrund von Alkalischäden zahlreiche Langsamfahrstellen auf. Die Schrankenanlage des Bahnübergangs am Bahnhof Altperver Tor musste durch das Zugbegleitpersonal bedient werden, so dass der Zug hier zwei Mal halten musste. Zuletzt verkehrten Schienenbusse der Baureihe 771. Am 23. Mai 1993 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Dähre-Diesdorf eingestellt, am 31. Dezember 1995 auch auf dem restlichen Streckenstück. Auch der Güterverkehr war zwischen Dähre und Diesdorf am 22. Mai 1993 eingestellt worden, zwischen Salzwedel und Dähre am 31. Dezember 1994. Zum 1. April 1997 wurde die Strecke stillgelegt. 2004 wurden die Gleise entfernt, 2005 das Empfangsgebäude des Bahnhofs Salzwedel Neustadt abgerissen. Auf einem Teil der Strecke nahe dem Bahnhof Salzwedel Altperver Tor wurde eine Umgehungsstraße erbaut.
 
Quelle: Wikipedia > Bahnstrecke Salzwedel-Diesdorf, Stand 1.2.2015
 
---------------------------------------
 
Die von der IG Lachte-Ohre-Allertalbahn befürwortete Weiterführung würde sich bis kurz hinter Diesdorf an die Trasse der ehemaligen Verbindung von Hohenwulsch (zwischen Stendal und Salzwedel gelegen) über Kalbe-Beetzendorf-Diesdorf-Wittingen anlehnen. Damalige Haltepunkte zwischen Diesdorf und Wittingen waren Forst Vier, Waddekath-Rade und Wittingen Stadt/Wittingen Süd. Die vorgeschlagene Linienführung von Dähre nach Diesdorf geht entlang der Landesstraße und mündet östlich von Diesdorf in die einstige Strecke Hohenwulsch-Wittingen. Dadurch wäre eine durchgängige Fahrt von Salzwedel nach Wittingen gewährleistet, ohne in Diesdorf Kopf machen zu müssen. Der dortige Haltepunkt sollte an die Molmker Straße verlegt werden, in Nähe der Grundschule und des Freilichtmuseums zur guten fußläufigen Erreichbarkeit der beiden Einrichtungen.
Eine Reaktivierung der Hansjochenwinkelbahn böte sich als Verlängerung der Lachtetalbahn zu ihrer Stärkung an, wie auch für eine bessere Anbindung der nordwestlichen Altmark. Sie könnte unter anderem mit dazu beitragen, den Bahnhöfen in Wittingen und Salzwedel wieder mehr Leben einzuhauchen, mal abgesehen von dem zusätzlichen Angebot Verkehr auf die Schiene verlagern zu können. *Beim Begriff "Hansjochenwinkelbahn" handelt es sich um einen Namensvorschlag.

 
 
   Aktuelles oben
 

 
16.2.2024; Unbekannte(-r) erinnert an Bahnstrecke Salzwedel-Diesdorf (Hansjochenwinkelbahn)
 
Eine unbekannte Person heftete in der letzten Zeit an der einstigen Bahnstation Dähre West bei Wendischhorst, zeitweilig auch als Winkelstedt-Kleistau bezeichnet, einen DIN A4 Bogen mit dem Text nebst Fahrplan: "--Aktuell-- ... ist dieser Fahrplan leider nicht mehr ! ... aber um so mehr unvergessen !!!" Vielen Dank dafür !!!
Mir wurde beim Lesen dieser Zeilen etwas warm ums Herz, das Blatt zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Da draußen ist jemand, die oder der sich die Mühe machte ein solches Papier zu erstellen, es auszudrucken, um der Haltbarkeit willen auch noch zu laminieren, dort hinzufahren und an einen Baum anzubringen. In den Worten scheint Wehmut mitzuschwingen. Wie viele Unerkannte gibt es noch, die verschwundenen Bahnlinien nachtrauern?
Auf dem Nordbogen der Hansjochenwinkelbahn wird es vermutlich nie wieder regulären Bahnverkehr geben (siehe Neutrassierungsvorschlag Dähre-Diesdorf). Aber wenn wir ein wenig phantasieren, ließe sich zumindest auf Teilen dieses Streckenabschnittes eine Touristenbahn auf 600 mm Feldbahngleisen installieren. Bis zu dieser Spurweite unterliegt der Bahnverkehr nicht der strengen Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO). Vielleicht sogar mit einem verkleinerten Nachbau des abgebildeten Schienenbusses, auch als Erinnerung an vergangenen Zugverkehr. Touristisch könnte die Region davon profitieren und für die dort Lebenden wäre es eine zusätzliche Freizeitmöglichkeit.
 
Anm.: Mit Höddelsen-Reddigau ist die Station in Schadeberg gemeint.
 
Weitere Bilder der Trasse (aus dem Jahre 2016) als jene unten aufgeführten kann man sich ansehen unter: Bilder Dähre-Bonese
 
 

 
  Haltepunkt Wendischhorst am 16.2.2024
 
Haltepunkt Wendischhorst (Dähre West) am 16.2.2024
Erinnerungsblatt an Bahnstrecke Salzwedel-Diesdorf
 
Erinnerungsblatt eines Unbekannten
Wendischhorst, Fahrplan Bahnstrecke Salzwedel-Diesdorf unbekannten Datums
 
Fahrplan Bahnstrecke Salzwedel-Diesdorf unbekannten Datums
 
 

 
   Sonstiges oben
 

 

 
 
oben
 
Startseite Hansjochenwinkelbahn
 
©  Altmarkbahnen