Altmarkbahnen Kopf
Altmarkbahnen Navigation
  Bahnstrecken
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Veranstaltungen
  Bahnland Altmark
  Bahnland Gazette
  Hintergrundinformationen
  IG Lachte-Ohre-Allertalbahn
  Datenschutz
  Kontakt / Impressum
  Startseite
 
 
 
gebrauchte Brettspiele online verkaufen auf blidad.de  
 
 
Urlaubsbox - Kurzurlaube in Geschenkboxen  
 
 
 
 
 
 
 
Jeetzeltalbahn-Nord
 
Logo Triebwagen Jeetzeltalbahn
 
 

 
Streckenkarte Jeetzeltalbahn-Nord
Rubriken
 
Informationen   Aktuelles   Bilder   Fahrkarten   Sonstiges  
 
Information hinzufügen  
 
   Informationen über die Jeetzeltalbahn-Nord oben
 

 
Geschichte: Die Bahnstrecke Salzwedel-Dannenberg war eine Nebenbahn zwischen Salzwedel im nördlichen Sachsen-Anhalt und Dannenberg im östlichen Niedersachsen. Sie wurde 1891 von den Preußischen Staatseisenbahnen zuerst als Stichbahn Salzwedel-Lüchow gebaut und 1911 bis Dannenberg verlängert. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Strecke zwischen Salzwedel in der sowjetischen Besatzungszone und Lübbow in der britischen Zone unterbrochen. Der Personenverkehr bestand bis 1975, der Güterverkehr wurde bis Ende 1997 aufrechterhalten. Der noch in Betrieb befindliche Abschnitt zwischen Lüchow und dem Bahnhof Dannenberg Ost befindet sich seit 2001 im Besitz der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE) und wird Jeetzeltalbahn genannt (Anm. Altmarkbahnen: Mittlerweile ist auch der Abschnitt Lüchow-Wustrow von der DRE erworben worden.)
 
Quelle: Wikipedia > Bahnstrecke Salzwedel-Lüchow, Stand 11.4.2020

 
 
   Aktuelles oben
 

 
6.12.2023: Bahnstrecke Dannenberg - Lüchow mit Fehlstart bei der Streckenreaktivierung
 
Der Parlamentarische Lenkungskreis zum neuen Reaktivierungsprogramm des Landes Niedersachsen hat nach Auswertung der 54 bisher in der Prüfung befindlichen Bahnstrecken für 15 davon das Signal auf Grün zur Weiterfahrt in die 2. Runde gestellt, zuzüglich einiger Linien aus früheren Programmen und Projekten. Es folgt nun die Nutzwertanalyse.
Die Verbindung von Dannenberg bis nach Lüchow gehört leider nicht dazu; erfüllte nicht einmal die Eingangskriterien.
Nun sind diese Bewertungskriterien keine Naturgesetze, sondern sollten durchaus mit kritischem Blick betrachtet werden. Zu verweisen wäre in diesem Zusammenhang auf das Prüfergebnis aus dem Jahre 2013 im Zuge der damaligen Reaktivierungsbemühungen für die Lachtetalbahn (Celle - Wittingen) (Anm.: 1,5 Strecken wurden schließlich wiederbelebt). Der Bewertung zugrunde lag damals für Wittingen eine Einwohnerzahl von erstaunlichen 7 im Einzugsbereich von 3 km.
 

  • 1. Zwischenergebnisse; 15+ Strecken in der 2. Runde (Stand 30.11.2023)
  • Reaktivierung 2013: Prüfergebnisse für alle untersuchten Strecken (insg. 79):
    Dannenberg Ost - Lüchow Nr. 1, Dannenberg - Uelzen Nr. 28, Dannenberg Ost - Salzwedel Nr. 72

     
    Quellen:
  • https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/bahnstreckenreaktivierung-erste-zwischenergebnisse-zum-neuen-reaktivierungsprogramm-liegen-vor-226482.html , abg. 6.12.2023
  • LNVG Niedersachsen, (Prüfergebnisse), 8.10.2013
  •  
     

     

     
    4.10.2023: Werbefilm für die Jeetze(l)talbahn
     
    Um der Wiederbelebung der Bahnstrecke von einst Dannenberg über Lüchow, Salzwedel und Klötze bis nach Oebisfelde mehr Nachdruck zu verleihen und zusätzliche Aufmerksamkeit zu erlangen, hat der Förderverein einen etwa knapp 5 min langen Werbefilm mit dem Tietel "Jeetze(l)talbahn - eine Perspektive für Altmark und Wendland!" erstellen lassen. Einige Aufnahme entstanden auf dem Schienenfest am 20. August.
     
    Film ansehen

     
     

     

     
    20.8.2023: Schienen-LKW in Lüchow
     
    Einmal mehr bot sich den Menschen in der Region die Gelegenheit mit dem gelben Schienen-LKW, ein umgebautes Schienenbergefahrzeug, daß sowohl auf Gleisen wie Straßen unterwegs sein kann, durch die Landschaft zu fahren. Es bietet rund 20 Sitzplätze und pendelte am 20. August zwischen dem Königshorster Weg und der Straße " An der Tränke" / K33, die nach Rehbeck führt. Im Lüchower Bahnhof wurde bei Bedarf ein Zwischenhalt eingelegt.
    Am ehemaligen Busbahnhof boten zudem verschiedene Stände etwas für das leibliche Wohl wie auch Informationen an. Darunter der sozial-ökologische Verein "EinsWeiter", der an dieser Stelle ein neues Domizil errichten möchte.
     

     
      Jeetzeltalbahn: Karte Fahrstrecke Schienen-LKW
     
    Jeetzeltalbahn: Karte Fahrstrecke Schienen-LKW in Lüchow

     

     
     

     

     
    15.12.2022: Kreistag von Lüchow-Dannenberg beschließt Machbarkeitsstudie
     
    Auf seiner Sitzung am 12. Dezember 2022 des Kreistages von Lüchow-Dannenberg wurde eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung des Bahnstrecke von Dannenberg bis Salzwedel beschlossen. Bei einem positiven Ergebnis könnten leichter Fördermittel für eine Wiederbelebung erlangt werden. Auch hätte dieses eine gewisse Signalwirkung auf den südlichen Ast der Jeetzeltalbahn. Ziel der Bahnförderer ist weiterhin eine durchgängige Verbindung von Dannenberg bis nach Oebisfelde.
     
    Quelle: Altmark-Zeitung vom 15.12.2022

     
     

     

     
    19. Sept. 2020: Draisinenfahrten von Lüchow in Richtung Wustrow
     
    Am 19. September 2020 konnten Interessierte ein weiteres Mal die Jeetzeltalbahn per Fahrraddraisine erkunden, diesmal allerdings in Richtung Wustrow. Vom Lüchower Bahnhof aus ging es rund 1km bis zum Bahnübergang Königshorster Weg.
    Als Hingucker erwies sich das Zapfwellenorchester von Otto Troppmann und seiner Mannschaft aus Weyhausen bei Wolfsburg und Umgebung. Hierbei handelt es sich um einen schön restaurierten, alten Normag-Traktor, der in Lage ist Musik zu machen.
     
    Normag steht für Nordhäuser Maschinenbau GmbH. 1934 begann man mit der Fertigung von Traktoren, ab 1937 unter der Bezeichnung Normag. Aufgrund der deutsch-deutschen Teilung verlagerte die Firma ihre Schlepper-Produktion in den Ort Zorge im südlichen Westharz. Ende der 1950er Jahre wurde die Trecker-Herstellung eingestellt. (Quelle: Wikipedia > Normag, Stand 23.8.2020).  
     

     
    Buntes Treiben mit Zapfwellenorchester am Bahnsteig in Lüchow

     
    Draisinen kurz nach dem Start

     
    Bahnübergang Königshorster Weg

     
     
       Sonstiges oben
     

     

     
     
    oben
     
    Startseite Jeetzeltalbahn-Nord
     
    ©  Altmarkbahnen