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Dähre - Schadeberg - Bahn
Bilder
 
 

 
Streckenkarte Dähre-Schadeberg-Bahn
Streckenabschnitte
 
Dähre - Schadeberg
Schadeberg - Dähre  
 

 
 
    Bilder von Dähre bis Schadeberg oben
 
 

Da es von dieser Strecke nur noch wenige Überreste gibt, beruht der hier wiedergegebene Trassenverlauf auf Schätzungen (rote Linien).
 
Quellen:

  • Reichsamt für Landesaufnahme, Einheitsblatt Nr. 49 (Lüneburg - Dannenberg - Uelzen - Salzwedel), 1921
  • Landesamt für Vermessung und Geoinformationen Sachsen-Anhalt, Liegenschaftskarte der Gemarkung Schadeberg, 2016
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    Dähre, Schmalspurbahnhof, Bahnsteigseite (4.5.2016)

     
    Die Trasse verlief ungefähr in Höhe der Seitenwand der Garage und weiter, von hier aus gesehen, rechts vorbei am neuen Empfangsgebäude (im Hintergrund links) (4.5.2016)

     
     
       
     

     
    Dähre, Fahrenhorster Straße,
    geradeaus die "Neubaustrecke" nach Wendischhorst; die Schmalspurbahn knickt hier nach links ab (4.5.2016)
     
     

     
    Dähre, zwischen Fahrenhorster Straße und L8
    Trasse rechtsseitig parallel zum Feldweg
    (4.5.2016)
     
     

     
    Dähre, kurz vor der L 8 (4.5.2016)
     
       
     

     
    Ungefähr hier querte die Strecke die Landstraße 8. Gab es hier einst eine Brücke über die Straße? (4.5.2016)
     
     

     
    Kurz nach der Querung;
    der Feldweg führt nach Schadewohl (4.5.2016)
     
     

     
    Dähre, zwischen L8 und Feldwegkurve,
    Trasse rechtsseitig parallel zum Weg (4.5.2016)
     
       
     

     
    Kurz vor der Kurve (4.5.2016)
     
     

     
    Ca. 1,1km seit der L8-Querung (4.5.2016)
     
     

     
    Ca. 200 Meter weiter; Trasse geradeaus (4.5.2016)
     
       
     

     
    Ca. 1,5km seit L8; wenige Meter vom Feldweg (links);
    handelt es sich hier um das ehem. Gleisbett (geradeaus) oder um einen später entstandenen Waldweg? (4.5.2016)
     
     

     
    Ca. 1875m seit L8;
    Trasse rechtsparallel zum, oder für diesen kurzen Lichtungsabschnitt , auf dem Weg (4.5.2016)
     
     

     
    Hier ungefähr verlief die Bahnstrecke; der Weg am linken Bildrand (4.5.2016)
     
       
     

     
    Hier trennt sich die Bahnlinie vom Feld-/Waldweg (4.5.2016)
     
     

     
    Kurz hinter der "Trennung" von Weg und Bahnstrecke (im Hohlweg) (4.5.2016)
     
     

     
    Trasse steigt wieder etwas an (4.5.2016)
     
       
     

     
    Reste der einstigen Brücke über den ersten, rechten Zufluß (mündet westlich von Dähre in diese) zur Salzwedeler Dumme (4.5.2016)
     
     

     
    Nahaufnahme der Brücke;
    Bächlein fließt direkt hinter den Büschen (4.5.2016)
     
     

     
    Südseite der Eisenbahnbrücke;
    hatte die Brücke mehrere Bögen oder wurde der Bachlauf verlegt ?
    Wer hat Interesse die Reste der Brücke als bahnhistorisches Zeugnis vor der endgültigen Auslöschung zu bewahren (bitte über das Kontaktformular melden)? (4.5.2016)
     
       
     

     
     
     

     
     
     

     
     
       
     

     
    Vom westlichen Rand des Dummezuflußes gesehen (4.5.2016)
     
     

     
    ebenso (20.3.2021)
     
     

     
    Zwischen Dummezufluß und Weg von Eickhorst nach Diesdorf. Ob der Ackerrand auch die Grenze der einstigen Trasse bildet, ist nicht ganz klar. (20.3.2021)
     
       
     

     
    Blick vom Weg Eickhorst-Diesdorf nach Westen; Ackerrand = Trassengrenze ? (20.3.2021)
     
     

     
    Östlicher Waldrand Richtung Schadeberg (20.3.2021)
     
     

     
    Rund 50 m vom Waldrand (20.3.2021)
     
       
     

     
    Rund 170 m vom Waldrand (20.3.2021)
     
     

     
    Ca. 190 m östlich der Gemeindegrenze Dähre / Diesdorf (2.4.2021)
     
     

     
    Tümpel südlich der Bahntrasse (2.4.2021)
     
       
     

     
    Unweit der Gemeindegrenze (2.4.2021)
     
     

     
    An der Gemeindegrenze Dähre / Diesdorf. Südlich (linker Hand) beginnt das Flurstück "Die kurzen Haidstücken" (2.4.2021)
     
     

     
     
       
     

     
     
     

     
     
     

     
     
       
     

     
     
     

     
     
     

     
    Rund 100 m westlich der Grenze (2.4.2021)
     
       
     

     
    "Bahnübergang Haidstücken Ost" (2.4.2021)
     
     

     
    Seitenansicht des Bahndammes am "Bahnübergang", Blickrichtung südwest (2.4.2021)
     
     

     
    Durchbruch "Bahnübergang Haidstücken West" (2.4.2021)
     
       
     

     
    Seitenansicht des Bahndammes am "Bahnübergang", Blickrichtung südwest (2.4.2021)
     
     

     
    Rund 300 m westlich der Gemeindegrenze (2.4.2021)
     
     

     
    Ungefähr 350 m westlich. Es ist nicht ganz klar, ob die Trasse geradeaus verlief oder leicht nach links schwenkte (2.4.2021).
     
       
     

     
    Ca. 380 m; Bahnlinie auf dem Weg oder links im schmalen Waldstreifen ? Rechts ragt ein Acker in den Wald hinein (2.4.2021).
     
     

     
    Rund 500 m westl. der Gemeindegrenze; Trasse geradeaus (2.4.2021)
     
     

     
    Blick auf Schadewohl; im Hintergrung der Schlauchturm des Feuerwehrgerätehauses (2.4.2021)
     
       
     

     
     
     

     
     
     

     
    Am westlichen Rand des in den Wald hineinragenden Ackers; ca. 670m bis Schadeberg (2.4.2021)
     
       
     

     
    XY-Stein; die rote Farbe stammt vermutlich von den Waldarbeitern (2.4.2021)
     
     

     
    XY-Stein; welche Bedeutung haben diese Steine ? (2.4.2021)
     
     

     
    Noch rund 570 m bis Schadeberg (2.4.2021)
     
       
     

     
    Noch ca. 520 m (2.4.2021)
     
     

     
     
     

     
     
       
     

     
    Rund 480 m östlich von Schadeberg (25.3.2021)
     
     

     
    Bahndamm von der Seite, ca. 460 bis S. (25.3.2021)
     
     

     
    Ein weiterer "Bahnübergang", ca. 430 m (25.3.2021)
     
       
     

     
    Noch rund 400 m bis Schadeberg (25.3.2021)
     
     

     
    ebenda; Bahndamm von der Seite (25.3.2021)
     
     

     
    Unweit des westlichen Waldrandes (25.3.2021)
     
       
     

     
    Ende des Bahndamms (25.3.2021)
     
     

     
    Blick vom westlichen Waldrand auf Schadeberg. Die Trasse verlief entlang des Zaunes (25.3.2021)
     
     

     
    Hier knickte die Bahnstrecke nach Süden in Richtung Diesdorf ab (25.3.2021)
     
       
     

     
    Von rechts kommt die normalspurige Bahnstrecke Salzwedel-Diesdorf über Bonese (25.3.2021)
     
     

     
     
     

     
     
     
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